Ehrenmitglieder sind aus der EMA-Region stammende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur oder Wissenschaft, die sich durch besondere Leistungen für die Realisierung der Ziele der EMA verdient gemacht haben oder allgemein im Sinne dieser Ziele eingesetzt haben. Wir freuen uns, Ihnen diese Ehrenmitglieder vorzustellen.
Generalsekretär des Arabischen Forums für Umwelt und Entwicklung (AFED) und Herausgeber und Chefredakteur von Al-Bia Wal-Tanmia (Umwelt & Entwicklung)
Herr Najib Saab ist seit September 2013 Ehrenmitglied der EMA. Er ist Generalsekretär des Arabischen Forums für Umwelt und Entwicklung (AFED) und Herausgeber und Chefredakteur von Al-Bia Wal-Tanmia (Umwelt & Entwicklung), der führenden panarabischen Zeitschrift für nachhaltige Entwicklung.
Gründerin und Vorsitzende des Arab International Women’s Forum (AIWF)
Frau Haifa Fahoum Al Kaylani ist seit April 2012 Ehrenmitglied der EMA. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied des Women’s Leadership Board der Harvard University. Sie besitzt Abschlüsse der Wirtschaftswissenschaften der American University of Beirut und der Oxford University. 2008 wurde sie ausgezeichnet mit dem „World of Difference“-Preis für ihr Lebenswerk der International Alliance for Women. 2007 war sie unter den „Muslim Power 100 Leaders“ in Großbritannien. 2006 erfolgte die Auszeichnung als eine der „21 Leaders for the 21st Century“ der Women’s eNews of New York.
Gründer Sekem, Kairo – Ägypten
Professor Dr. Ibrahim Abouleish war Preisträger des Right Livelihood Awards (Alternativer Nobelpreis). Das Streben nach nachhaltiger Entwicklung zum Wohlstand aller Menschen war ihm ein stetes Anliegen. Seine Vision war Inspiration für viele. Professor Dr. Ibrahim Abouleish verstarb am 15. Juni 2017. Die EMA wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Saudi Fransi Capital
Reem Asaad erhielt die Ehrenmitgliedschaft der EMA anlässlich des 2. Deutsch-Arabischen Frauennetzwerkforums (Berlin, 24. Oktober 2013). In Saudi-Arabien ist sie seit 2008 Dozentin und lehrt Bank- und Finanzwesen am Dar Al-Hekma Frauen-College. Vor ihrer akademischen Tätigkeit arbeitete sie seit 2001 als Investment Analyst bei der National Commercial Bank. 2008 startete sie eine Kampagne für bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen und bessere Verbraucherrechte. Die “Lingerie-Kampagne” gewann internationale Anerkennung und rückte viele zugrundeliegende Fragen über Frauen in Saudi-Arabien in die Öffentlichkeit.
Generaldirektor von SOMELEC
Mohamed Ould Bilal erhielt die Ehrenmitgliedschaft der EMA anlässlich des 2. Maghreb-Forums (Berlin, 26. Oktober 2013). Am 10. Oktober 2013 wurde er vonseiten der mauretanischen Regierung zum Generaldirektor von SOMELEC – des staatlichen Elektrizitätsunternehmens von Mauretanien – ernannt. Er ist mauretanischer Minister für Ausrüstung, Städtewesen und Infrastruktur a.D. Er engagierte sich außerdem in einer Kampagne zur Durchsetzung eines Anti-Sklaverei-Gesetzes in Mauretanien.
Initiator und Direktor des Center for Iraq Studies
Herr Professor Dr. Bahadιr ist seit Mai 2014 Ehrenmitglied der EMA. Neben seiner Tätigkeit als Professor am Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ist er Direktor des Center for Iraq Studies (CIS) in Erlangen.
Generaldirektor, Nationalagentur für Investitionsentwicklung (ANDI)
Für sein großes Engagement am Hamburger Wirtschaftstag Algerien erhielt Herr Mansouri im Rahmen der Veranstaltung die EMA-Ehrenmitgliedschaft. Mansouri leistet durch sein großes persönliches Engagement, seine Arbeit bei ANDI und seine internationale Präsenz einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Algeriens und zur internationalen Verknüpfung der aufstrebenden algerischen Wirtschaft mit internationalen Investoren und Entscheidungsträgern.
Honorarkonsul des Königreichs Marokko
Für sein großes Engagement als Präsident und Vorstandsmitglied der EMA wurde Professor Dr. Horst H. Siedentopf im Rahmen der Mitgliederversammlung 2014 zum Ehrenvorstandsmitglied der EMA gewählt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt blieb er der EMA eng verbunden. Herr Professor Dr. Horst H. Siedentopf verstarb am 19. Dezember 2017. Die EMA wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Geschäftsführer von Germany Trade and Invest (GTAI) a.D.
Michael Pfeiffer erhielt die Ehrenmitgliedschaft der EMA im Mai 2015 nach vielen Jahren der engagierten Beteiligung im Vorstand der EMA. Bis zum Jahr 2012 war Herr Pfeiffer der Geschäftsführer von Germany Trade and Invest (GTAI). Davor hatte er in vielen deutschen Industrie- und Handelskammern Karriere gemacht. Er bewies sein Engagement und seine Expertise im Bereich der Außenwirtschaftsbeziehungen und in der arabischen Region nicht nur bei der EMA, sondern auch beim Auswärtigen Amt und beim Verband Beratender Ingenieure (VBI), bei denen er als Berater hoch geschätzt wird.
Vorstandsvorsitzender TAG-Org
Dr. Talal Abu-Ghazaleh ist Vorstandsvorsitzender der Talal Abu-Ghazaleh Organization (TAG-Org), eines führenden globalen Anbieters von beruflichen und Bildungsdienstleistungen mit mehr als 80 Büros weltweit. Er gilt als einer der einflussreichsten und bekanntesten Persönlichkeiten in der arabischen Welt und der internationalen Szene. In den Bereichen Bildung, Buchhaltung, geistiges Eigentum, Geschäftsadministration, Verwaltungshandel, Technik und Recht leistet er wertvolle Beiträge.
Berater Seiner Majestät, des Königs von Marokko
André Azoulay, geboren 1941, beriet seit 1991 zunächst Seine Majestät König Hassan II. von Marokko. Seit dessen Tod 1999 ist er Berater seines Sohns, Seiner Majestät König Mohammeds VI. Zuvor war der studierte Ökonom und Journalist bei der Bank Paribas als Executive Vice President u.a. für die Mittelmeer- und Nahostregion zuständig. Als königlicher Berater trug Herr Azoulay in den 1990er Jahren maßgeblich zur Durchführung wirtschaftlicher Reformen (Privatisierung, Deregulierung) in Marokko bei.
Er setzt sich zudem für den Dialog und die Aussöhnung zwischen Juden und Muslimen im nahöstlichen Friedensprozess und darüber hinaus ein. Als Präsident der in Sevilla ansässigen Drei-Kulturen-Stiftung, ehemaliger Präsident der euro-mediterranen Anna-Lindh-Stiftung mit Sitz in Alexandria, Vorstandsmitglied des französischen Mittelmeer-Instituts IPEMED sowie zahlreicher weiterer Forschungs-, Wirtschafts- und Finaninstitutionen fördert er die Völkerverständigung und den wechselseitigen Respekt zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. Seit 2005 ist er Mitglied der „Alliance of Civilizations“ der Vereinten Nationen. Er ist Träger des marokkanischen Thron-Ordens im Range eines Kommandeurs, Kommandeur der französischen Ehren-Legion sowie Inhaber zahlreicher weiterer internationaler Titel und Ehrenabzeichen.
Unternehmer
Seine zahlreichen Aktivitäten brachten den Bauunternehmer Hermann J. Zoder in alle Länder Nordafrikas und der Nahostregion. Er war neun Jahre lang Mitglied im Vorstand der EMA und hat ihren Aufbau maßgeblich begleitet. In Würdigung seiner Verdienste um die EMA als Förderer der ersten Stunde wurde er im August 2017 zum Ehrenmitglied der EMA gewählt.
Generalsekretär a.D., Union für den Mittelmeerraum
Für sein großes Engagement bei der Entwicklung des Austauschs zwischen den Ländern des mediterranen Raums erhielt S.E. Herr Fathallah Sijilmassi im Rahmen des 1. Mittelmeer-Forums die EMA-Ehrenmitgliedschaft. Er begann seine politische Karriere im marokkanischen Ministerium für Außenhandel und übernahm die Position des Direktors der Abteilung Multilaterale Zusammenarbeit im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Kooperation sowie danach des Direktors der Abteilung Europäische Angelegenheiten. S.E. Herr Sijilmassi wurde Botschafter Marokkos bei der Europäischen Union und danach in Frankreich. Anschließend war er von 2012-2018 Generalsekretär der Union für den Mittelmeerraum.
Vizepremierminister Außenminister sowie Industrie- und Handelsminister a.D.
S.E. Dr. Jawad Al Anani erhielt die Ehrenmitgliedschaft der EMA im August 2019 in Würdigung seiner langjährigen Verbundenheit mit der EMA bei einer Vielzahl von Aktivitäten. S.E. Dr. Jawad Al Anani ist ehemaliger jordanischer stellvertretender Premierminister und Außenminister. Er arbeitete zu Beginn für die jordanische Zentralbank und begann danach seine politische Karriere u.a. als Arbeitsminister, Informationsminister und Staatsminister für Kabinettsangelegenheiten sowie Minister für Investment.
Botschafter des Staates Katar in Deutschland a.D.
S.E. Scheich Saoud bin Abdulrahman Al Thani ist Mitglied der katarischen Herrscherfamilie und war bis 2019 Botschafter Katars in Deutschland. Außerdem ist er katarischer Sport-Administrator. Seit 2004 übernahm er wichtige Positionen bei der Koordinierung von Sportevents in Katar. Außerdem ist er Direktor der Firma Amyris, welche Produkte auf der Basis von erneuerbaren Rohstoffen herstellt. Darüber hinaus ist er Generalsekretär des Nationalen Olympischen Komitees. S.E. Scheich Saoud bin Abdulrahman Al Thani erhielt den Status als Botschafter der EMA im August 2019 nach vielen Jahren der engagierten Beteiligung im Vorstand der EMA.
Mitglied des libyschen Abgeordnetenrats, Vorstandsvorsitzender, Dachverband der libyschen Kammern, und CEO, Al Naseem for Food Industries
Mohammed Raied ist seit August 2019 Botschafter der EMA. Mohamed Raied ist Vorstandsvorsitzender der Union der Industrie- und Handelskammern und Geschäftsführer von Al-Naseem Dairy in Libyen. Sein beruflicher Werdegang begann in der Bauindustrie und dann auf einer Farm. Später arbeitete er in der Stahlindustrie beim staatlichen Konzern LISCO. Daraufhin war er Lebensmittelhändler und spezialisierte sich auf Molkereiprodukte. Heute ist seine Firma Al-Naseem Dairy die größte private Firma Libyens