
Organized by

Das neue Jahr begann erfolgreich mit dem zweiten Kick-Off-Meeting der OUISSAL-Cohort 2025/26. 13 Mentees aus dem Libanon, Algerien, Jordanien und Deutschland sowie 5 Mentoren aus Deutschland und Jordanien trafen sich zum ersten Mal in Amman, Jordanien, zu drei Tagen voller inspirierender Begegnungen, Workshops und fruchtbarer Netzwerkarbeit. Obwohl das Wetter kälter war als erwartet, machte die Gruppenatmosphäre dies wieder wett, sodass alle sich näher kamen und langanhaltende Beziehungen knüpften.
Am ersten Tag wurden die OUISSAL-Teilnehmer von OUISSAL-Gründerin Clara Gruitrooy mit herzlichen Worten begrüßt, die zusammen mit unserer OUISSAL-Workshop-Leiterin Daniela Greiffendorf den informativen Workshop „Get together & Mentoring Concept” hielt. Während dieser Zeit stellten sich die Teilnehmerinnen auch selbst und ihre Unternehmen vor und berichteten von ihrer Motivation, bei OUISSAL mitzumachen. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Sitzung „Matching and Leadership”, bei der die Growth Teams zum ersten Mal bekannt gegeben wurden und ihre erste Aufgabe erhielten. Am Abend kamen alle zu einem köstlichen Buffet im Grand Hyatt Amman Hotel zusammen.
Tag 2 knüpfte an die Gespräche und Erkenntnisse des Vortages an, als die Growth Teams an einem Workshop zum Thema „Leadership Essentials“ teilnahmen, um ihre Führungsqualitäten zu verbessern. Nach der Mittagspause wurden die Workshops mit einer Sitzung fortgesetzt, die der Arbeit der Growth Teams gewidmet war. Dabei hatten die Growth Teams Zeit, sich besser kennenzulernen und sich auf die abschließenden Pitches am nächsten Tag vorzubereiten.
Am dritten und letzten Tag hielt jedes Growth Team seinen eigenen abschließenden Pitch und stellte allen die Roadmap für sein Mentoring-Jahr und die Ziele vor, die es bis zum Ende des Programms erreichen möchte. Nach diesen aufschlussreichen Präsentationen lud OUISSAL-Mentor Dr. Aghadir Jwaihan die OUISSAL-Teilnehmer und das EMA-Team zum Mittagessen im Dar Ne’meh ein. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer die alte Zitadelle von Amman, ein wunderschönes Wahrzeichen im Herzen der Stadt.
Der Auftakt endete eindrucksvoll mit einem Networking-Empfang, der in Zusammenarbeit mit der GIZ Jordanien im Princess Taghrid Institute organisiert wurde. Diese inspirierende Veranstaltung brachte führende lokale Akteure und hochrangige Gäste zusammen, um mit den OUISSAL-Teilnehmern in Kontakt zu treten. Die Grundsatzrede hielt der Geschäftsträger der Deutschen Botschaft in Amman, Guido Kemmerling, der OUISSAL in Jordanien willkommen hieß und die Bedeutung des interkulturellen Austauschs sowie das Engagement des Programms für die Stärkung von Unternehmerinnen in der gesamten Region hervorhob. Ihre Exzellenz Maha Ali, Generalsekretärin der Jordanischen Nationalkommission für Frauen, brachte ihre Zufriedenheit über die Durchführung des OUISSAL-Programms in Jordanien zum Ausdruck. Dr. Rasha Aleid, eine OUISSAL-Absolventin aus dem Jahrgang 2023/24, berichtete über den Erfolg ihres Unternehmens JAZ Pharmaceutical Industrial Factory, nachdem sie von Dr. Kirsten Soyke betreut worden war. Schließlich hielten Thana’a Khasawneh, CEO der Business and Professional Women Association, und Dr. Aghadir Jwaihan herzliche und motivierende Reden über die lokalen Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Mentorinnen und Mentoren, Partnerinnen und Partnern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken. Ohne Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft zum Austausch wäre dieser Kick-off nicht so inspirierend gewesen. Ein besonderer Dank geht auch an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das OUISSAL finanziert, und an die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) für die Unterstützung unseres Projekts.
Financed by

In cooperation with
