Salon Diplomatique Katar

Am 24. Mai 2022 organisierte die EMA den Salon Dipliomatique Qatar mit Dr. Claudius Fischbach, dem deutschen Botschafter in Katar. Auf dem wunderschönen Campus der European School of Management and Technology ESMT Berlin begrüßte Prof. Dr. Jörg Rocholl, der Präsident der ESMT, die EMA-Mitglieder und eröffnete den Salon, indem er die Bedeutung der Beziehungen der ESMT-Studienprogramme mit Katar hervorhob.

Botschafter Dr. Claudius Fischbach ging in seiner nach Chatham House Regeln gehaltenen Rede auf die verschiedenen Themen der katarisch-deutschen Partnerschaft und die Bedeutung Katars in der Region und für die deutsche Wirtschaft ein. Von aktuellen Gasprojekten über zukünftige Technologieentwicklungen bis hin zu Dienstleistungen auf hohem Niveau beantwortete Dr. Fischbach jede Frage und gab eine tiefgreifende Analyse der zentralen Rolle Katars. Die vergangene Woche und die Unterzeichnung des MoU der Energiepartnerschaft zwischen beiden Ländern zeigen, dass die Gasversorgung aus Katar ein wichtiger Energiesicherungsfaktor für die Zukunft ist. Gleichzeitig werden deutsche Unternehmen einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien leisten.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin und jetzigen Bundestagsabgeordneten Michael Müller und aktiven Mitgliedern der EMA in Katar stellte sich der Botschafter konstruktiven und kritischen Fragen, um die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen zu verstehen, wie z.B. die Rolle Katars in Afghanistan, die Fußballweltmeisterschaft, die Katar dazu veranlasst hat, die Rechte von Wanderarbeitern neu zu definieren, die zukünftige Mobilität und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Modernisierung und die Bereitschaft zu Reformen sowie die Diversifizierung der Wirtschaft in verschiedenen Sektoren und durch das Lernen von der deutschen mittelständischen Wirtschaft.

Bildergalerie