Die Delegationsreise der EMA und der IHK zu Schwerin ging nach zwei erlebnisreichen Tagen in Berlin und einem maßgeschneiderten Programm in Schwerin und Hamburg für die marokkanische Delegation erfolgreich zu Ende
In Schwerin trafen sich die Delegierten mit Mathias Schmidt, dem Weiterbildungsberater der IHK, um sich über die Organisation der IHK und das duale Ausbildungssystem zu informieren. Sie hatten auch einen interessanten Austausch mit Judit Joachim, Netzwerkmanagerin der Food Academy e.V. Die Delegation besuchte auch das Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum (SAZ) und die Volkshochschule (VHS) Schwerin, wo sie sich über das VHS-System in Deutschland informierte. Außerdem besuchten sie die Mecklenburger Ernte GmbH.
In Hamburg erhielten die Delegierten eine Führung durch die Universität Hamburg, das Asien-Afrika-Institut und die Bibliothek von Dr. Mohammed Khalifa, gefolgt von einem runden Tisch. Sie genossen auch eine historische Führung durch die Handelskammer mit Martina Nützmann. Anschließend wurde die Delegation in der Zentrale der FRoSTA AG empfangen, wo Natali Ratsch-Heitmann, Personalleiterin, der Delegation eine Präsentation gab und sie an einem Roundtable-Gespräch über Einkauf und Rohstoffbeschaffung teilnahm.
Insgesamt war die Delegation sehr erfolgreich, die Delegierten gewannen wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus ihren Besuchen in Schwerin und Hamburg.