Salon Diplomatique Marokko 2017

  • Juni 15, 2017
  • von 16 bis 18 Uhr
  • Botschaft des Königreichs Marokko | Niederwallstraße 39, 10117 Berlin
  • +49 (0) 40 609 455 437

Gemeinsam mit der Botschaft des Königreiches Marokko in Berlin, lädt die EMA interessierte Unternehmer herzlich ein:

Salon Diplomatique Marokko zum Thema: Wie groß ist der marokkanische Markt tatsächlich?

Eine Veranstaltung im Rahmen des 7. Deutsch-Marokkanischen Wirtschaftsforums

mit S.E. Omar Zniber, Botschafter des Königreichs Marokko in Deutschland

Botschaft des Königreiches Marokko | Niederwallstraße 39, 10117 Berlin

15. Juni 2017, 16-18 Uhr

Das Wirtschaftskonzept des Königreiches, das auf die Diversifizierung der Wirtschaft abzielt, bietet ausländischen Unternehmen vielseitige Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten. Standortvorteile wie die Nähe zum Hauptmarkt Europa, moderne Verkehrs- und Telekommunikationsstrukturen sowie vergleichsweise niedrige Produktionskosten machen das Land höchst attraktiv für Investoren. Das Königreich zwischen dem Atlantik und dem Mittelmeer baut seine Rolle als wirtschaftlicher Vorreiter Nordafrikas weiter aus und profitiert durch die politische Stabilität und ein stetiges Wirtschaftswachstum.

Inhaltlich bietet der Salon Diplomatique Marokko Teilnehmern und Interessierten des 7. Deutsch-Marokkanischen Wirtschaftsforums die Möglichkeit länderspezifische Informationen einzuholen, um sich so optimal auf die Delegationsreise vom 09. Juli bis zum 12. Juli  2017 vorzubereiten.

Der Botschafter des Königreichs Marokko, S.E. Omar Zniber, wird Sie mit einem Beitrag über die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen des Landes informieren. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, sich über die Rahmenbedingungen sowie Investitionschancen für deutsche Unternehmen in Marokko auszutauschen.

Wir freuen uns, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

In Vorbereitung auf das 7. Deutsch-Marokkanische Wirtschaftsforum bot der Salon Diplomatique Marokko in der Berliner Botschaft des Königreichs Marokko am 15. Juni 2017 Auskunft über die diesjährigen Forumsschwerpunkte sowie landesspezifische Informationen zum Standort Marokko.

Die Eröffnungsrede des marokkanischen Gesandten Khalid Lahsaini gab Einblick in die vielseitigen Chancen für ausländische Investoren in Marokko dank der weitreichenden Errungenschaften des Königreichs in Bereichen der Finanzbrache, der erneuerbaren Energien oder dem Infrastrukturausbau. Der gerade erst in Berlin stattgefundene Afrika-Gipfel im Rahmen des G20 Gipfels habe erneut gezeigt, dass Marokko zentrales Land für die deutsch-afrikanischen Beziehungen sei.

Anschließend folgte ein informativer Beitrag zur deutsch-marokkanischen Rechtsberatung seitens des Rechtsanwalts Oussama Al-Agi sowie eine Vorstellung des Engagements des Bundestagsabgeordneten Jürgen Klimke in Marokko in seiner Funktion als Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, insbesondere als Vorsitzender der deutschen Gesellschaft der Freunde Marokkos, durch dessen Büroleiter Roman Fürtig.

Aufschlussreiche Erkenntnisse zum Markteinstieg in Marokko bot der Erfahrungsbericht von Dr. Kerstin Hartsch, Leiterin des Büros für Ökologie und Umwelt der IPRO consult GmbH in Dresden. Aus ihrer langjährigen Arbeitserfahrung in Marokko im Rahmen von Umwelt-Projekten verwies Frau Dr. Hartsch auf die ausgesprochen gute sektorielle Wirtschaftsplanung in Marokko und betonte wie sehr die Zusammenarbeit mit starken lokalen Partnern den Markteinstieg vereinfache.

Geschäftsführerin Clara Gruitrooy präsentierte anschließend das diesjährige Programm des Deutsch-Marokkanischen Wirtschaftsforums sowie aktuelle Projekte der EMA wie das deutsch-arabische Mentoring-Programm Ouissal.

Abschluss des Salon diplomatique bildete eine Gesprächsrunde, die die Beantwortung offener Publikumsfragen und des Austauschs unter den Teilnehmern ermöglichte.

AKTIE[addtoany]
2017-6-15 2017-6-15 Europe/London Salon Diplomatique Marokko 2017 Botschaft des Königreichs Marokko | Niederwallstraße 39, 10117 Berlin
Ereignis im Kalender speichern
vergangenes Ereignis
0