Kooperation mit Algerien

Unsere Generalsekretärin Clara Gruitrooy besuchte diese Woche Algerien, um strategische Partner zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu besprechen!

Während ihres Besuchs nahm sie an einer Konferenz unter der Schirmherrschaft des algerischen Präsidenten S.E. Abdelmajid Tebbounee teil, auf der rund 1.600 Anwälte und Experten über das neue algerische Investitionsgesetz und seine Möglichkeiten diskutierten. Gemeinsam mit Riad Khalil Hassanain von der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) war Frau Gruitrooy die deutsche Delegierte auf dieser von der UIA Union Internationale des Avocats organisierten Konferenz. Sie erhielt eine besondere Anerkennung von Tairi Brahi und Fayçal Drioueche für ihr Engagement zur Stärkung der algerisch-deutschen Wirtschaftskooperation.

Bei allen weiteren Treffen stand die bilaterale wirtschaftliche Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Frau Gruitrooy traf auch die deutsche Botschafterin in Algerien, S.E. Elisabeth Wolbers, und den Leiter der Wirtschaftsabteilung, Daniel Ramge, um die aktuellen deutsch-algerischen Beziehungen und die Bedeutung gemeinsamer deutscher Aktivitäten zu erörtern. Bei einem Abendessen mit der renommierten Präsidentin der Confédération Générale des Entreprises Algérienne , Saida Neghza, erörterte sie die wichtige Rolle der Frauen in der wirtschaftlichen Entwicklung.

Darüber hinaus besuchte sie Hassiba Sayah im UNIDO-Hauptquartier in Algier und erörterte aktuelle Projekte der UNIDO in Algerien und im Mittelmeerraum sowie die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Sie wurde auch von Dr. Monika Erath herzlich empfangen und tauschte sich über die Synergien zwischen der EMA und der AHK Algérie – Chambre Algéro-Allemande d’Industrie et de Commerce aus, unter anderem in den Bereichen Agribusiness, Gesundheit, Startups und Frauen in der Wirtschaft. Mit Hasni Sidali von Energy Cities Algeria erkundete sie die mögliche Zusammenarbeit im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz, insbesondere bei der Stadtplanung in algerischen Städten.

Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaften zu intensivieren und gemeinsam mit unseren geschätzten Mitgliedern und Partnern zukünftige Projekte und Aktivitäten in Algerien zu entwickeln. Die Zeit ist reif!