
Programm
Der arabische Name Ouissal bedeutet “Brücke” oder “Verbindung” und spiegelt das Ziel des deutsch-arabischen Mentoring-Programms wider: Das Verbinden von Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften für einen gemeinsamen Lernprozess und interkulturellen Austausch.
Initiiert wurde das Programm vor über zehn Jahren vom Euro-Mediterran-Arabischer Länderverein und wird gefördert durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
Das Ziel von Ouissal ist die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Teilhabe von Frauen in ihrer Heimat und ihre internationale Vernetzung.

Das Programm wählt Unternehmerinnen aus den Ländern Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Jordanien, Libanon, Syrien, Palästina und Deutschland aus, die über ein Jahr hinweg in Gruppen gemeinsam an der Umsetzung vom Businessplan oder der weiteren Unternehmens- und Karriereentwicklung der Mentee arbeiten.
Hierbei teilt die Mentorin ihren Wissens- und Erfahrungsschatz mit der ambitionierten Mentee. Außerdem wird durch die Teilnahme am Deutsch-Arabischen Unternehmerinnenforum in Berlin die Möglichkeit geboten, das einzigartige deutsch-arabische Frauennetzwerk kennenzulernen und zahlreiche Partnerorganisationen und Role Models zu treffen.
Erfahren Sie mehr über die ideale Kandidatin als Mentorin

Erfahren Sie mehr über die ideale Kandidatin als Mentee

