Die Botschaft der Arabischen Republik Ägypten und die Euro-Mediterranean-Arab Association EMA laden Sie persönlich zu dieser exklusiven Veranstaltung ein:
Salon Diplomatique Ägypten
Uhrzeit: 28. Oktober 2021 um 12.30 Uhr (Einlass ab 12.15 Uhr)
Ort: Botschaft der Arabischen Republik Ägypten, Stauffenbergstr. 6-7, 10785 Berlin
Sprache der Konferenz: Englisch
Deutschland ist eines der 5 wichtigsten Lieferländer für Ägypten. Deutsche Unternehmen exportieren vor allem Maschinen, chemische Erzeugnisse, Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile sowie Elektro- und Elektroniktechnologie nach Ägypten. Der Wert der deutschen Exporte nach Ägypten liegt im Jahr 2020 bei 4,015 Milliarden Euro und damit trotz der Covid-19-Pandemie um zehn Prozent höher als im Vorjahr. Auch die Importe liegen mit 1,05 Milliarden Euro (2020) auf einem konstant hohen Niveau. Aus Ägypten bezieht Deutschland vor allem Öl, Textilien, Bekleidung und Lebensmittel. Ägypten ist nach wie vor einer der wichtigsten arabischen Außenhandelspartner Deutschlands und liegt sowohl bei den Exporten als auch bei den Importen im Jahr 2020 auf Platz drei.
Die EMA setzt sich seit langem für die Verknüpfung von Außenwirtschaft und Diplomatie ein, da die Einschätzung von Investitionssicherheit und geopolitischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche privatwirtschaftliche Zusammenarbeit unabdingbar ist. Der Salon Diplomatique soll den Austausch zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft und der ägyptischen Botschaft in Deutschland fördern und bietet Informationen aus erster Hand zum Geschäftsleben in Ägypten.