Practical Knowledge of Egypt

  • September 25, 2018
  • 17:00 to 21:00
  • VBKI | Fasanenstrasse 85, 10623 Berlin

Economy, law, quality infrastructure and funding opportunities for German development cooperation

Unlike the Maghreb countries, Egypt primarily exports to the Middle East region, including the UAE, Turkey, Saudi Arabia and Lebanon. The most populous Arab country is an important sales market for German companies. New import regulations and the devaluation of the Egyptian pound are aimed at attracting foreign companies.

The volume of trade between Germany and Egypt in 2017 amounted to 5.8 billion euros – and the trend is rising. For Germany, Egypt is the second most important trading partner in Africa and the third most important trading partner in the Arab region. Conversely, Germany has so far played a minor role as a buyer of Egyptian goods.

 

There are around 250 German companies with production sites on site and around 700 German companies with equity participation.

The seminar gives you answers to the questions:

  • Can Egypt expand its position as a logistics hub in the region?
  • How can German companies set up production sites in Egypt in view of the current economic and legal developments?
  • What suitable financing options do banks offer?
  • What funding and financing options does the BMZ offer companies for development-relevant projects?
  • Which products can be produced in Egypt according to international quality standards?
  • How can the bilateral trade agreements between Egypt and the neighboring African countries and the Middle East region be taken into account in the corporate strategy?

Answers to this are provided by the EMA, the EZ-Scout program and the Association of Berlin Merchants and Industrialists (VBKI), together with the IHK Berlin and the IHK Potsdam, the law firm Jäger & Heintel and the Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Seminar. A German battery and accumulator manufacturer shares experience of business development in Egypt.

Picture source: VBKI, Inga Haar

Egypt: a land of mega projects

Egypt plays an important role in the Arab as well as in the African region. For this reason, the EMA, the EZ-Scout program and the Association of Berlin Merchants and Industrialists (VBKI) organized the seminar “Practical Knowledge: Egypt” in Berlin for the first time on September 25, 2018.

Strong construction sector and pent-up demand in terms of framework conditions for companies

EMA board member Christian Wiesenhütter opened the event and in his speech praised the implementation of outstanding projects at record speed that are of strategic importance for Egypt’s position in the region, such as the Suez Canal. At the same time he emphasized that there was a lot of catching up to do in Egypt in terms of creating more attractive framework conditions for corporate projects from German medium-sized companies.

Evelin Ayadi-Krenzer, the EMA’s advisor for development cooperation (GIZ’s development cooperation scout on behalf of the BMZ), highlighted the latest economic developments in Egypt. The halving of the value of the Egyptian pound after the peg to the US dollar was lifted at the end of 2016 and the associated high inflation of over 20 percent pose great difficulties for the Egyptian population, according to Evelin Ayadi-Krenzer. On the other hand, the flexibilization of the exchange rate favored the realization of various mega projects in cooperation with foreign partners and led to high growth rates in the construction sector as well as in the transport and logistics sector of 11.2 percent and 6.8 percent per year respectively. To counteract the prevailing shortage of skilled workers in the Egyptian economy,

Well-established trade processing and leading quality infrastructure in Africa

Lawyer and EMA board member Dr. Stephan Jäger has been advising companies on export business as well as business start-ups in Egypt for years. He stated that the new investment law passed in Egypt in 2017 contained only a few changes for foreign investors. On the other hand, export processing and financing with Egyptian banks are running smoothly.

After South Africa, Egypt has the best quality infrastructure on the African continent and thus leads Tunisia, according to Christin Kulgemeyer, head of the North Africa and Middle East working group at the Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB). A well-functioning quality infrastructure is essential for the establishment and expansion of the manufacturing industry in order to be able to meet international standards in world trade.

Bert Wibel, GIZ Development Cooperation Scout sent to the IHK Potsdam on behalf of BMZ, presented the various BMZ funding opportunities that exist for private sector engagement in Egypt. A development engine can be created through cooperation between business and development policy, as has already been impressively demonstrated by several develoPPP.de projects in Egypt.

Michael Müller, Associate Director International Division of Berliner Sparkassen, assesses the Egyptian financial sector as stable in the context of trade finance. But he also emphasized that so far only around fifteen percent of the Egyptian population have a bank account.

A highlight was the experience report of the German medium-sized company in the Egyptian business. Nader Mansour, Sales Manager of the battery and accumulator manufacturer BAE Batteries GmbH reported how the company experienced the turbulent times of the Arab Revolution in Egypt and how it was able to continue its business with this important target market almost unaffected.

SHARE[addtoany]
2018-9-25 17:00 2018-9-25 21:00 Europe/London Practical Knowledge of Egypt VBKI | Fasanenstrasse 85, 10623 Berlin
save event to calendar
past event
0

Praxiswissen Ägypten

Praxiswissen Ägypten

Wirtschaft, Recht, Qualitätsinfrastruktur und Fördermöglichkeiten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit

Ägypten exportiert – anders als die Maghreb-Länder –  primär in die Nahostregion, darunter VAE, Türkei, Saudi-Arabien und Libanon. Das bevölkerungsreichste arabische Land ist für deutsche Unternehmen ein wichtiger Absatzmarkt. Neue Einfuhrbestimmungen und die Abwertung des ägyptischen Pfunds zielen auf die Ansiedlung ausländischer Unternehmen ab.

5,8 Mrd. Euro betrug das Handelsvolumen 2017 zwischen Deutschland und Ägypten – Tendenz steigend. Für Deutschland ist Ägypten der zweitwichtigste Handelspartner in Afrika und der drittwichtigste Handelspartner in der arabischen Region. Umgekehrt spielt Deutschland als Abnehmer ägyptischer Ware bisher eine geringere Rolle.
Rund 250 deutsche Unternehmen sind mit Produktionsstandorten vor Ort und rund 700 deutsche Unternehmen mit Kapitalbeteiligung.
Das Seminar gibt Ihnen Antworten auf die Fragen:
  • Kann Ägypten seine Position als Logistik-Drehscheibe in der Region ausbauen?
  • Wie können deutsche Unternehmen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen Produktionsstandorte in Ägypten aufbauen?
  • Welche passenden Finanzierungsmöglichkeiten bieten Banken?
  • Welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bietet das BMZ Unternehmen für entwicklungspolitisch relevante Vorhaben?
  • Welche Produkte lassen sich in Ägypten nach internationalen Qualitätsstandards produzieren?
  • Wie lassen sich die bilateralen Handelsabkommen zwischen Ägypten und den afrikanischen Nachbarländern und der Nahost-Region in der Unternehmensstrategie berücksichtigen?
Antworten hierauf gibt das von der EMA, dem EZ-Scout-Programm und dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), gemeinsam mit der IHK Berlin und der IHK Potsdam, der Rechtsanwaltskanzlei Jäger & Heintel und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) organisierte Seminar. Erfahrungen zur Geschäftsentwicklung in Ägypten teilt ein deutscher Batterie- und Akkumulatoren-Hersteller.

Termine:

Datum Veranstaltungsort Uhrzeit Anmeldung weitere Informationen
25.09.2018 VBKI

Fasanenstr. 85
10623 Berlin

17:00- 21:00 hier
Bildquelle: Pixabay

Ägypten: Ein Land der Mega-Projekte

Ägypten spielt eine gewichtige Rolle in der arabischen wie auch in der afrikanischen Region. Aus diesem Grund organisierten die EMA, das EZ-Scout-Programm und der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am 25. September 2018 erstmalig das Seminar „Praxiswissen: Ägypten“ in Berlin.

Starker Bausektor und Nachholbedarf bei Rahmenbedingungen für Unternehmen

EMA-Vorstandsmitglied Christian Wiesenhütter eröffnete die Veranstaltung und lobte in seiner Rede die Realisierung herausragender Projekte in Rekordgeschwindigkeit, die eine strategische Bedeutung für Ägyptens Position in der Region haben, wie etwa den Suez-Kanal.  Gleichzeitig hob er hervor, dass in Ägypten ein großer Nachholbedarf in der Schaffung von attraktiveren Rahmenbedingungen für Unternehmensprojekte aus dem deutschen Mittelstand bestehe.

Evelin Ayadi-Krenzer, die an die EMA entsandte Beraterin für Entwicklungszusammenarbeit (EZ-Scout der GIZ im Auftrag des BMZ), beleuchtete die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen Ägyptens. Die Werthalbierung des ägyptischen Pfunds nach Aufhebung der Bindung an den US-Dollar Ende 2016 und die damit einhergehende hohe Inflation von über 20 Prozent stellen die ägyptische Bevölkerung vor große Schwierigkeiten einerseits, so Evelin Ayadi-Krenzer. Andererseits begünstigte die Flexibilisierung des Wechselkurses die Realisierung diverser Mega-Projekte in Kooperation mit ausländischen Partnern und führte zu hohen Wachstumsraten im Bausektor sowie auch im Transport und Logistik-Sektor von 11,2 Prozent bzw. 6,8 Prozent pro Jahr. Um dem vorherrschenden Fachkräftemangel der ägyptischen Wirtschaft entgegenzuwirken, wurde ein Berufsausbildungszentrum im Rahmen einer strategischen Allianz zwischen Siemens und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) errichtet.

Gut etablierte Handelsabwicklung und führende Qualitätsinfrastruktur in Afrika

Rechtsanwalt und EMA-Vorstandsmitglied Dr. Stephan Jäger berät Unternehmen schon seit Jahren zu Exportgeschäften wie auch Unternehmensgründungen in Ägypten. So konstatierte er, dass es in dem 2017 verabschiedeten neuen Investitionsgesetz in Ägypten nur wenige Neuerungen für ausländische Investoren gebe. Hingegen verlaufe die Exportabwicklung und -finanzierung mit ägyptischen Banken gut eingespielt.

Nach Südafrika hat Ägypten den besten Stand der Qualitätsinfrastruktur auf dem afrikanischen Kontinent und führt damit noch vor Tunesien, so Christin Kulgemeyer, Leiterin der Arbeitsgruppe Nordafrika und Naher Osten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Für die Ansiedlung und den Ausbau der verarbeitenden Industrie ist eine gut funktionierende Qualitätsinfrastruktur grundlegend, um in der Lage zu sein, internationale Normen im Welthandel zu erfüllen.

Bert Wibel, EZ-Scout der GIZ im Auftrag des BMZ entsandt an die IHK Potsdam, stellte die verschiedenen Fördermöglichkeiten des BMZ vor, die für ein privatwirtschaftliches Engagement in Ägypten existieren. Denn durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Entwicklungspolitik lässt sich ein Entwicklungsmotor schaffen, wie dies bereits einige realisierte develoPPP.de-Projekte in Ägypten eindrucksvoll zeigen.

Michael Müller, Associate Director International Division der Berliner Sparkassen, schätzt den ägyptischen Finanzsektor im Kontext der Handelsfinanzierung als stabil ein. Er hob aber auch hervor, dass bisher nur rund fünfzehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung ein Bankkonto besitzen.

Ein Highlight war der Erfahrungsbericht des deutschen Mittelständlers im Ägyptengeschäft. Nader Mansour, Sales Manager des Batterien- und Akkumulatorenherstellers BAE Batterien GmbH berichtete, wie das Unternehmen die turbulente Zeit der arabischen Revolution in Ägypten erlebte und die Unternehmensgeschäfte mit diesem wichtigen Zielmarkt nahezu unbeeinträchtigt fortführen konnte.

Bildquelle: VBKI, Inga Haar

AKTIE[addtoany]

Evelin Ayadi-Krenzer

Development Cooperation Advisor / Development Cooperation Scout at GIZ on behalf of BMZ

Tel: +49 (0) 40 609455 430